Montag, 7. April 2014

Das leidige Thema: Lizenzen und Qualifikationen

Heute früh wurden wir von den einparkenden Autos neben uns geweckt. Jeff hatte uns erzählt, dass Studenten und Bauarbeiter das unbebaute Stück Land als Parkplatz nutzen. Also haben wir einen ruhigen Moment abgewartet und sind dann aufgestanden.
Heute steht die Bibliothek auf den Plan. Die befindet sich zu unserem Glück direkt um die Ecke und bietet gratis W-Lan an 
(P.S: als Backpacker kennt man im Übrigen immer alle gratis W-Lan Möglichkeiten im Umkreis von 10 km).

Nico hat in letzter Zeit auch einige Kälte- und Klimafirmen angeschrieben und nach Jobs gefragt. Eine Firma hatte auch direkt geantwortet, allerdings muss man hier natürlich wieder Lizenzen nachweisen können, um in der Branche arbeiten zu können. Deutsche Abschlüsse und Qualifikationen werden nicht anerkannt. Also haben wir uns schlau gemacht, wie Nico an die Lizenz kommt. Wir haben sogar ein Büro in Perth gefunden, was die passende Lizenz ausstellt und sind dort dann mal hingefahren. Der Mann war wirklich freundlich, hatte aber leider keine gute Nachricht für uns. Bevor er die Lizenz ausstellen kann, müssen Nicos deutsche Abschlüsse und Zeugnisse von der Regierung geprüft und mit den australischen Abschlüssen abgeglichen werden. Das kann Monate dauern und der Antrag kostet auch einiges an $$$. Nach dieser Ernüchterung ging es wieder ans Meer. Für mich war es zu windig, aber Nico stört so etwas ja nicht. Und wieder mal wurde kalt geduscht – brrr.

Heute wurden wir auch wieder einmal Zeuge der australischen Offenheit und Freundlichkeit. 
Wir waren wieder an unserem neuen Lieblingsplatz, den Vogelpark. Dort haben wir Abendbrot gegessen und sind noch etwas rumgeschlendert. An einer der BBQ-Platte stand ein Mann und hat Unmengen an Essen zubereitet. Als wir vorbeigelaufen sind hat er uns gefragt, ob wir mit ihm essen wollen, weil er so viel hat und eh nicht alles allein schafft.
In Deutschland würde man in so einer Situation – im Dunkeln in einem recht einsamen Park – wahrscheinlich einfach nur schreiend wegrennen, aber hier ist das vollkommen normal. Also lehnt man einfach nur freundlich dankend ab, wünscht noch einen schönen Abend und geht weiter seiner Wege.

Gute Nacht ihr Lieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen