Montag, 20. Juni 2016

Lebenszeichen / Update

Von einem Tag auf den Anderen haben wir euch einfach so im Dunkeln stehen lassen. Da ihr wahrscheinlich nicht alle Bescheid wisst, warum es hier auf einmal so still geworden ist, kommt jetzt hier ein Update. 

Es ist gerade wieder viel los in unserem Leben. Seit Januar hat sich mal wieder alles geändert und während sich eine Tür schließt, habe sich an anderen Stellen Türen und Wege für uns geöffnet.

Nachdem wir im Dezember in Melbourne schon fast soweit waren unseren Heimflug zu buchen, hat sich mit einem kleinen Facebook-Eintrag von Nico unser ganzer Plan geändert. 

Nico hat eigentlich nur gefragt, ob jemand jemanden kennt, der ihm einen Arbeitsplatz in seinem Bereich geben könnte und es uns so ermöglichen würde noch ein wenig länger in Australien zu bleiben. Wir hatten nicht wirklich Hoffnung, dass irgendjemand antwortet, da wir die Frage in verschiedenen Gruppen schon öfters gestellt hatten. Aber dieses Mal war es anders.
Wir erhielten eine Nachricht, dass Nico in Perth bei einer Firma eingestellt werden könnte. Er müsste dort Lüftungsanlagen einbauen und generelle Baustellen-Tätigkeiten übernehmen.

Also haben wir noch Weihnachten und Silverster in Melbourne genossen, bevor wir uns auf den Weg nach Perth gemacht haben.

3500 km lagen vor uns - 4 Tage später waren sie geschafft. 
Unser Van hat super durchgehalten und uns die nötige Erholung zwischen den langen Fahrten gegeben. 
Unsere zweite Nullarbour Durchquerung war unspektakulär. Unglaublich wie wir vor knapp 2 Jahren über die unendlichen Weiten, die schnurgeraden Straßen und das weite Nichts gestaunt haben. Heute kommt es uns total normal vor. 
Man gewöhnt sich irgenwie doch an alles.

In Perth angekommen haben wir uns direkt auf die Suche nach einer Wohnung begeben. Bis wir etwas passendes gefunden haben, haben wir natürlich im Van geschlafen. Inzwischen ist der Van verkauft und wir sind auf ein, für den Stadtverkehr praktischeres Auto, umgestiegen. 

Am 11. Januar haben wir bei unserer neuen Arbeit begonnen. 
Wir arbeiten jetzt für eine Firma, die Passiv Häuser baut. 
Ich mache alles, was im Büro so anfällt und Nico arbeitet auf der Baustelle und baut die Lüftungsanlagen ein. 

Irgendwann zwischen Januar und jetzt haben wir uns auch entschieden, dass wir noch etwas länger in Australien bleiben wollen. Keine leichte Entscheidung, aber wir haben eine einmalige Chance, die wir uns einfach nicht entgehen lassen wollen.

Anfang Juni haben wir uns auf das sogenannte Sponsorship Visa beworben. 
Um das ganze einfach zu erklären:
Unser Arbeitgeber stellt bei der Regierung einen Antrag, dass sie einen Ausländer einstellen dürfen, weil sie keinen geeigneten australischen Arbeiter finden können. Wir müssen uns ebenfalls auf das Visa bewerben unter der Bedingung, dass wir, sollte das Visa bestätigt werden, mindestens 2 Jahre für die Firma arbeiten werden.  

Diesen Antrag haben wir jetzt abgeschickt, jetzt heißt es Daumen drücken und abwarten, denn die Bearbeitung kann bis zu 6 Monate dauern. 

Jetzt seit ihr immerhin im Groben auf dem Laufenden. 

Hiermit werde ich diesen Blog vorerst still legen. 
Bei uns hat sich langsam wieder der Alltag eingeschlichen und es gibt nicht wirklich aufregendes zu berichten. 

Ich hoffe dieser Blog hat Euch allen gefallen und ihr hattet beim Lesen eine genau so tolle Zeit wie Nico und Ich beim Erleben. 

Bis bald
Nico und Linda

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen